TIERHALTUNG

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen

    Button

Legehennen

Unsere 500 Hühner genießen frische Luft und echtes Sonnenlicht im Grünen. Bei Regenwetter bietet ein überdachter Auslauf ihnen die Möglichkeit auch dann ihr natürliches Verhalten auszuüben. Dazu gehört unter anderem Picken und Scharren auf der Suche nach Futter, aber auch Sandbaden zur Pflege des Gefieders und zur Parasitenbekämpfung.
Als Junghennen werden sie auf einem anderen Betrieb schon ökologisch aufgezogen. Mit ungefähr 17 - 18 Wochen kommen sie zu uns und haben noch Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen bevor sie anfangen kleine Eier zu legen.
Gefüttert werden die Hühner mit speziellen Legehennenfutter und unserem eigenen Getreide sowie Ernteresten aus der Gärtnerei.
Neben frischen Eiern liefern uns die Legehennen wertvollen Mist, den wir als Dünger auf die Felder streuen.
Am Ende ihrer Legeperiode werden die Hennen geschlachet um dann als Suppenhühner und als schon verarbeiteter Hühnertopf im Hofladen verkauft zu werden.

Hähnchen

Unser Hänchenstall bietet Platz für bis zu 70 Hähnchen. Als "Eintagsküken" kommen sie uns und müssen zunächst noch unter einer Wärmelampe im Stall gehalten werden. Erst wenn sie älter sind und es draussen warm genug ist bekommen sie Zugang zum grünen Auslauf.
Pro Jahr mästen wir drei Durchgänge, die jeweils ungefähr drei Monate alt werden. So leben sie knapp vier Wochen länger als ihre konventionell gehaltenen Geschwister.
Nach der Schlachtung bieten wir sie frisch als ganze Hähnchen in unserem Hofladen an.

Übrigens: Die Bezeichnung "Hähnchen" ist irreführend, da sowohl die männlichen als auch die weiblichen Tiere gemästet werden.
Share by: